Umbau eines Gartenschuppens

Ein Raum für Arbeit und Kreativität

An das 90er-Jahre Wohnhaus von Anna und Gerrit R. grenzte ein geräumiger Gartenschuppen an, der vor allem eines machte: Viel Gerümpel anziehen. „Ich habe oft sehnsüchtig an diesen verschenkten Raum gedacht, als ich im Lockdown meine Videokonferenzen auf einem Kinderstuhl im Zimmer unserer Tochter geführt habe, im Hintergrund ein Puppenhaus“, lacht Gerrit. „Da wurde immer klarer, dass wir ein Home-Office wollen. Und noch besser: Einen wohnlichen Raum mit einem großen Tisch, an dem die ganze Familie kreativ werden kann.“

 

Großer Familienspaß: Nähmaschine statt Mähmaschine

Also wurde für Rasenmäher & Co. neuer Platz gesucht und der olle Schuppen in Holzrahmenbauweise in eine freundlich gestaltete Kreativschmiede verwandelt: Eine Bodenheizung, große Fensterfronten, gemütlicher Teppichboden und ein stylischer Einbauschrank machen diesen Raum zu einem Wohlfühlort. „Ich habe endlich ein eigenes Atelier mit viel Stauraum. Auch mit den Kindern basteln und nähen wir hier super gern. An dem großen Architekten-Tisch wird regelmäßig mit Freunden gespielt“, erzählt Anna. Und natürlich lässt sich hier ungestört arbeiten, lernen und angenehme Video-Konferenzen mit Blick in den Garten führen. Eine lohnende Investition: Das Haus hat nun gute 20 Quadratmeter dazu gewonnen und mit so einem besonderen Rückzugsort ist die Wohnqualität steil nach oben gegangen.

Auf einen Blick

Fakten zum Umbau

Baujahr Haus

1994

Wohnfläche vor Umbau

ca. 135 m²

Wohnfläche nach Umbau

ca. 155 m²

Bauzeit

1,5 Monate

Ausführung

Holzrahmenbauweise

Wir bieten Festpreisgarantie