Häuserbau seit 1984

Unsere Geschichte

Schlüsselfertig zu bauen war in den 80er Jahren eher die Ausnahme. Firmengründer Günter Terfehr begeisterte sich für die Idee, den BauherrInnen alle Gewerke aus einer Hand anzubieten und die Nachfrage war riesig. So entstand aus dem ersten Kellerbüro unsere Firmengruppe mit heute 190 Mitarbeitern. Wir sind immer noch ein Familienunternehmen mit Seele – und die erste Angestellte arbeitet immer noch bei uns.

 

Springe zum Jahr:

  • 1984
  • 1989
  • 2000
  • 2009
  • 2011
  • 2011
  • 2013
  • 2020
  • 2023
1984 Gründung Günter Terfehr Bauunternehmen & Planungsbüro

Maurerlehre, Wehrdienst, Bautechniker-Abschluss: Als Günter Terfehr 1984 in Rhede (Ems) den Sprung in die Selbstständigkeit wagte, erfüllte er sich damit einen Kindheitstraum.

1989 Gründung Terfehr-Kröger Zimmerer- und Dachdeckerfachbetrieb GmbH

Eine Vorschriftenänderung, nach der Bauunternehmen nicht mehr automatisch Arbeiten an Dachkonstruktionen vornehmen durften, sah das junge Unternehmen als zusätzliche Chance. Gemeinsam mit dem langjährigen Weggefährten Bernhard Kröger wurde die erste Tochterfirma als Zimmerer- und Dachdeckerfachbetrieb gegründet.

2000 Bau & Gründung Ems-Dollart-Zentrum in Rhede (Ems)

Kenne die Wünsche Deiner Kunden: Unter diesem Leitsatz entstand im Jahr 2000 das bundesweit einmalige Ems-Dollart-Zentrum (EDZ). Erstmals befanden sich im Emsland alle Gewerke, angefangen von der Planung, über die Auswahl der Produkte bis zur Ausführung und Begleitung, unter einem Dach.

2009 Gründung Günter Terfehr Borkum Bau GmbH & Co. KG

Der Spruch: „Man sieht sich immer zweimal im Leben“ steht in direktem Zusammenhang mit der Gründung der Günter Terfehr Borkum Bau GmbH & Co. KG. Ein Insulaner war mit den Leistungen an einem Papenburger Bauauftrag so gut zufrieden, dass er mit einem Folgeauftrag auf Borkum winkte.

2011 Einstieg 2. Generation: Gerrit Terfehr

Traditionen bewahren und Neuerungen wagen: Von Grund auf erlernte Gerrit Terfehr das Maurerhandwerk und fundamentierte sein Wissen mit einem Abschluss als Bauingenieur. Seit 2011 führt er als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens.

2011 Gründung Terfehr Projektentwicklung GmbH

Hier wird die Idee zum konkreten Projekt. Komplexe Fragen werden in gut durchdachte Lösungen verwandelt. Dazu zählt beispielsweise der Grundstücksankauf oder die Umwidmung von Altbeständen.

2013 Eröffnung der ersten Musterhäuser

Wünsche und Möglichkeiten visualisieren: 1998 wurden die ersten drei Musterhäuser im Rahmen einer Verbraucherschau errichtet. Im Jahr 2013 eröffneten weitere Musterhäuser in Rhede (Ems). 2015 folgte das erste Musterhaus in den Niederlanden.

2020 Eröffnung des modernisierten Ems-Dollart-Zentrums in Rhede (Ems) sowie der neuen Ausstellung des Bauunternehmens & Planungsbüros Günter Terfehr

Über die vielfältigen neuen Standards, aktuellen Trends und zahlreichen Möglichkeiten in Bezug auf den Neubau oder Sanierungen informiert Sie seit 2020 das Unternehmen im modernisierten EDZ sowie der neuen Ausstellung. „Willkommen Zuhause“.

2023 Eröffnung unseres neuen Musterhausparks mit drei Musterhäusern

Ein Haus muss man erleben. Das ist bei einem Rundgang durch unsere drei voll eingerichteten Musterhäuser im von Terfehr entwickelten Neubaugebiet an der Kirchstraße in Rhede (Ems) möglich. Hier erwarten Sie ein barrierefreier Bungalow, ein schickes Familienhaus und eine großzügige Stadtvilla.

Wir bieten Festpreisgarantie